The Full Nerd Awards: Unsere Lieblings-PC-Hardware des Jahres 2021 | PC Welt

2021-11-18 03:35:55 By : Ms. Jorlin Zhu

Trotz des Chaos der Pandemie erwies sich 2020 als ein hervorragendes Jahr für neue PC-Hardware. Aber diese Dynamik hielt leider nicht bis 2021 an, da Chipknappheit und Lieferkettenprobleme es schwierig machten, das Neueste und Beste zu erhalten, geschweige denn zu Listenpreisen. Infolgedessen war die Auswahl der Nominierten für die jährlichen The Full Nerd Awards schwierig – obwohl es immer noch viele PC-Hardware-Anwärter gab, die darum kämpften, unsere Enthusiastenherzen zu erobern.

In dieser Episode spalten Gordon Ung, Brad Chacos, Alaina Yee, Keith May und Adam Patrick Murray entscheidende Zeilen darüber, was die Nadel für den PC bewegte. Leistung? Wert? Rohe Verfügbarkeit? Alle waren sich nur in einem Punkt einig: Die mangelnde Hardwareverfügbarkeit ist ein großer Mist. Die acht Gewinner, die unser Team für 2021 ausgewählt hat, haben jedoch alle aus dem einen oder anderen Grund unsere Socken gerockt. Lesen Sie weiter, um eine Zusammenfassung der Ergebnisse zusammen mit unseren wichtigsten Argumenten zu erhalten. Für die vollständige Konversation, einschließlich der für jede Kategorie ausgewählten Nominierten, sehen Sie sich das unten eingebettete Video an.

Sie können sich auch The Full Nerd Episode 197 auf YouTube ansehen (abonnieren Sie den Kanal, während Sie dort sind!) Oder hören Sie sie auf Megaphone.fm, wenn Sie nur den Ton bevorzugen. 

Diese Episode von The Full Nerd wird Ihnen von Avasts neuer All-in-One-Lösung Avast One präsentiert, die dabei hilft, Ihre Identität und Aktionen zu verbergen, Malware-, Phishing- und Virenangriffe zu stoppen und Ihre Geräte zu bereinigen. Und weil Avast glaubt, dass grundlegender Schutz für jeden verfügbar sein sollte, enthält eine kostenlose Version von Avast One immer noch preisgekrönte kostenlose AV, kostenloses VPN, kostenlose Firewall und vieles mehr.

Endlich hat Intel mit der Einführung von Alder Lake im November 14-nm-Transistoren hinter sich gelassen, und was für ein Leistungssprung das war. Diese Prozessoren der 12. Generation basieren auf dem Intel 7-Prozess (früher bekannt als 10 nm) und rauchen absolut „Rocket Lake“-Chips der 11. Generation – die vor etwas mehr als sechs Monaten auf den Markt kamen. Der Unterschied ist so stark, dass die Preise für Rocket-Lake-Chips bereits eingebrochen sind. (Lebe wohl, Rocket Lake, wir haben dich kaum gekannt.)

Alder Lake versetzt auch AMDs Ryzen 5000-CPUs einen ordentlichen Schlag. Unsere Gewinner-CPU, der Mid-Tier Core i5-12600K, verzeichnet gegenüber dem 5600X beeindruckende Zuwächse bei der Multicore-Leistung – bis zu 36 Prozent. Die Zweifel, die wir zuvor am Hybriddesign von Alder Lake und seiner Mischung aus Leistungs- und Effizienzkernen hatten, sind vollständig verschwunden.

Aber Alder Lake dominiert in einem Schlüsselbereich – dem Spielen – nicht vollständig, was den Boden für viele Debatten eröffnete. Am Ende schloss sich die Mehrheit jedoch zusammen, um Intels neueste Errungenschaft zu gewinnen.

Ja, Sie haben richtig gelesen – integrierte Grafiken gewinnen den Spitzenplatz für die beste GPU. Als dies das letzte Mal geschah, konnte die RTX 20-Serie die Enthusiasten nicht beeindrucken. Bei der damals entscheidenden Abstimmung entschieden sich The Full Nerd-Fans für den Ryzen 3 2200G gegenüber der GeForce RTX 2080 Ti. (Der ansässige GPU-Experte Brad hat Alaina dieses Ergebnis immer noch nicht verziehen.)

Auch die 2021 auf den Markt kommende diskrete Grafikkarte konnte dank einer Mischung aus himmelhohen Preisen (sogar bei UVP) und bodenständiger Verfügbarkeit nicht glänzen – so sehr, dass Brad diesmal AMDs neueste APU nominierte. Warum weit über 330 US-Dollar für 1080p-Spiele zahlen, wenn Sie günstigere und flexiblere Optionen haben? Ein Ryzen 5 5600G bietet eine ähnliche Leistung wie Konsolenspiele der letzten Generation und lässt dennoch die Tür für ein Upgrade auf eine separate Grafikkarte weit offen, wenn sich Preise und Verfügbarkeit wieder normalisieren. Und da es sich um lokales Gaming handelt, anstatt aus der Cloud zu streamen, können Sie Spiele aller Genres spielen, einschließlich solcher, die schnelle Reaktionen erfordern. Cloud-Gaming kann eine höhere Leistung bieten, aber die Latenz schränkt seine Attraktivität ein. Außerdem ist es keine binäre Wahl – Sie können eine APU erwerben und diese dann mit einem Dienst wie GeForce Now ergänzen.

Im Gegensatz zu Prozessoren und Grafikkarten hatte 2021 viele lohnende Gehäuseeinführungen. (Und das ist auch gut so, denn es erlaubte zumindest einigen Leuten, den PC-Bau-Juckreiz zu kratzen, indem sie ihr vorhandenes System in neuen Ausgrabungen neu einrichteten.) Jeder hat etwas zu lieben, egal ob Sie volle ATX-Tower oder zierliche Mini-ITX-Gehäuse haben.

Unsere Wahl in diesem Jahr wird etwas von der miserablen Marktlage beeinflusst, aber selbst in normalen Zeiten würde ein Gehäuse, das eine teure Ästhetik erschwinglich macht, immer noch auffallen. Das Montech X3 Mesh enthält sechs RGB-Lüfter (eine Mischung aus drei 140-mm- und drei 120-mm-Lüftern) und kostet nur 70 US-Dollar. Heutzutage möchten viele Bauherren die bestmögliche Ausrüstung kaufen und trotzdem eine schicke Beleuchtung haben, und das X3 Mesh benötigt keine sie zwischen den beiden wählen. Auch wird der Luftstrom nicht für die Optik geopfert oder wichtige Details herabgestuft. Verdammt, die gehärtete Glasscheibe ist aufklappbar.

Der Begriff „Accessoire“ wurde für diese Auszeichnungsrunde etwas matschig. Zu unseren Nominierungen gehörte nicht nur ein RGB-Lüfter, sondern der Gewinner kam auch aus einer Kategorie von Standard-PC-Bauteilen: Speicher.

Ja, normalerweise ist Speicher ein wesentlicher Bestandteil eines Builds – aber die Corsair MP600 Pro XT nimmt die Standard-SSD-Erfahrung und lädt sie auf. Das MP600 Pro XT ist nicht nur eines der derzeit schnellsten PCIe 4.0-Laufwerke auf dem Markt. Es ist auch mit benutzerdefinierten Flüssigkeitskühlungs-Setups kompatibel. Das Zubehör hier ist nicht der Antrieb selbst, sondern die Geschwindigkeit, die das Gesicht schmelzen lässt und die lächerlich luxuriöse Atmosphäre. Was Sie Ihrem PC hinzufügen, ist kompromisslos High-End-Leistung.

Wenn Apple öffentlich zugibt, dass sein M1 Max MacBook Pro einen konkurrierenden Laptop nicht schlagen kann, wissen Sie, dass das Konkurrenzmodell die beste Hardware auf den Tisch bringt. Das MSI GE76 Raider spart nicht an Feuerkraft: Im Inneren finden Sie einen 8-Kern-Intel Core i9-11980HK Tiger Lake H-Prozessor, eine Nvidia GeForce RTX 3080 GPU mit 165 W TGP-Rating und flüssige 360 ​​Hz Anzeige. Oh, und es enthält natürlich auch eine kräftige Dosis RGB-Beleuchtung. Mit diesem Gaming-Laptop gehen Sie keine Kompromisse ein. 

Zumindest nicht von der Leistung her. Sogar seine relativ hohe Größe von 6,6 Pfund ist verständlich, wenn man bedenkt, was drin ist. In einem Jahr, in dem die meisten PC-Spieler unter Engpässen und Scalpern leiden mussten, ist es eine willkommene Erfahrung, auf seine Kosten zu kommen. Außerdem ist es nicht so, dass viele von uns jetzt noch viel mehr aus dem Haus kommen.

Andere Spiele können Ihnen mit wunderschönen Autos oder hoch aufragenden Schurken den Kopf verdrehen, aber wenn alles gesagt und getan ist, gewinnt dummer Spaß den Tag. (Zumindest bei unserer Crew.) So stieg Chivalry 2 in unserer Diskussion an die Spitze, denn wie schlägt man ein mittelalterliches Massively-Multiplayer-Hack-and-Slash-Spiel, das einen speziellen Knopf zum Schreien hat? Wenn Sie darauf drücken, ändert sich nichts – Sie erhalten keine Boosts oder dergleichen. Nö. Sie verleihen dem Moment nur zusätzlichen Geschmack, während alle herumlaufen und ihre Schwerter und Äxte schwingen. 

Natürlich sind diese Details nicht der einzige Grund, warum wir Chivalry 2 lieben. Sie können das wunderbare Chaos auch auf andere Weise verstärken – zum Beispiel, indem Sie die Physik des Spiels nutzen, um Kills über die Umgebung zu erzielen. Wir haben Gameplay gesehen, bei dem jemand eine Waffe auf ein Licht an einer Stange warf, um es freizuschlagen, und dann fiel dieses Licht und tötete jemanden. Wie Adam es ausdrückt: "Es ist ein PC-Arsch-PC-Spiel." Sie können es nicht besser machen.

Weißt du was toll ist? Nähern Sie sich dem gleichen Spielerlebnis einer Grafikkarte, die auf der Straße normalerweise über 1.500 US-Dollar kostet, zu einem Bruchteil der Vorabkosten.

Die Rede ist natürlich von der neuen Ultra-Premium-Stufe von GeForce Now, dem Cloud-Streaming-Dienst von Nvidia für Spiele. Ein GeForce Now RTX 3080-Abonnement funktioniert genauso wie die Free- und Priority-Stufen. Sie kaufen ein kompatibles Spiel über Steam, den Epic Game Store oder andere PC-Storefronts und führen es dann auf den Servern von Nvidia aus. Das Gameplay wird dann auf Ihren PC oder ein anderes kompatibles Gerät gestreamt. Der Unterschied zur neuen RTX 3080-Stufe besteht darin, dass Sie das absolut bestmögliche Erlebnis erhalten. Drehen Sie die Grafikeinstellungen hoch, schalten Sie Raytracing und DLSS ein und schauen Sie nicht zurück.

Sie müssen sich auch nicht für immer festlegen. Vielleicht stellen Sie fest, dass die Art der Spiele, die Sie spielen, etwas weniger Latenz erfordert, oder die Kosten von 100 US-Dollar für sechs Monate sind einfach etwas zu hoch. Oder vielleicht trägt Ihr langjähriger Platz in der EVGA-Warteschlange endlich Früchte. Das Schöne an diesem Abonnementdienst ist, dass Sie ihn einfach beenden können. Sie werden nicht zu viel ausgegeben haben, um verbesserte Gaming-Sessions zu genießen, wie Sie es tun würden, wenn Sie eine der physischen RTX 3080s kaufen würden, die immer noch nur für mehr als das Doppelte des angeblichen UVP der Karte von 700 US-Dollar erhältlich sind.

Wir stellen uns vor, dass in einem alternativen Universum, in dem Lieferengpässe und Versandlogistik nicht so durcheinander sind, jeder glücklich alle Spiele seines Backlogs auf der Grafikkarte seiner Wahl spielt, die zum UVP oder billiger erhältlich ist.

Leider leben wir in diesem Universum. In unserer Realität bemühen sich mehrere Industrien darum, genügend Chips für ihre Produkte zu bekommen (selbst Kinderspielzeug hat dieses Problem), und Frachtschiffe warten tagelang in Häfen darauf, entladen zu werden. Da nur begrenzte Produkte verfügbar sind und die Nachfrage in die Höhe geschossen ist, befindet sich der PC-Bau in einer halb unbequemen Sackgasse. Weniger verfügbare Komponenten und insgesamt höhere Preise bedeuten eine Verlangsamung der Begeisterung für den PC – und genau darum geht es hier bei The Full Nerd. Die Umstände sind wie sie sind, aber wir können den Tag kaum erwarten, an dem wir über neue Budgetteile, Schlägereien zwischen den größten Technologieunternehmen und die vielen neuen Builds diskutieren können, die Sie alle mit uns teilen möchten.

Hinweis: Wenn Sie etwas kaufen, nachdem Sie in unseren Artikeln auf Links geklickt haben, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Lesen Sie unsere Affiliate-Link-Richtlinie für weitere Details.